Redenschreiber & Autor

Über mich

„Wenn Sie es auch nur ansatzweise stört, dass man Ihren Namen nicht erwähnt, dann werden sie in diesem Job sehr unglücklich sein.“ – Andrew Croft, britischer Ghostwriter

Nach einem Philosophie- und Politik-Studium in Düsseldorf, Wien und Berlin (Abschluss: M.A.) absolvierte ich zunächst ein Volontariat bei der Stuttgarter Zeitung und arbeitete dort als Redakteur. 2001 wechselte ich nach Berlin in das Hauptstadtbüro des Spiegel und schrieb eine Reihe von politischen Features und Reportagen.

Seit 2004 arbeitet ich als professioneller Redenschreiber und Autor für Auftraggeber aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie als Dozent zum Thema Redenschreiben.

Neben Lehraufträgen an Hochschulen und gezielter Reden-Beratung, zählen auch die Entwicklung von Buch-Projekten (Sachbücher, Biografien) sowie die Zusammenarbeit mit führenden Wirtschafts-Verlagen zu meinen Tätigkeiten. Seit 2005 bin ich Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) und engagiere mich als Mentor im Mentoring-Programm des VRdS.